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Datenschutzerklärung

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Aulich24

Brunswiek Holding Shop GmbH

Böttgerstrasse 10

38122 Braunschweig

Deutschland/Germany

Tel.: +49 531-877006911

E-Mail: info@aulich24.de

 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und unserem Unternehmen.

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Homepage oder Ihrer Bestellung ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt, sodass unsere Datenschutzpraxis im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) steht. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden:

 

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten

 

Jeder Zugriff auf unserer Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden standardmäßig protokolliert. Solche Daten werden wir höchstens für interne statistische Zwecke, Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Telemedien unter Verwendung von Pseudonymen verwenden. Die Speicherung dient systembezogenen und internen statistischen Zwecken. Protokolliert werden hierbei insbesondere Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Webbrowser nebst Version, übertragene Datenmenge, Betriebssystem, die zuvor besuchte Seite (Refferer URL) und anfragende Domain. Zusätzlich wird die IP-Adresse und der anfragende Provider protokolliert.

 

Mittels dieser Server-Log-Files werden wir entsprechend den gesetzlichen Regelungen anonymisierte Benutzerprofile für interne Marktforschungszwecke erstellen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.


Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen der Newsletter-Anmeldung, einer Anfrage oder Bestellung, machen.

2. Art, Zweck und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung weitergehender personenbezogener Daten

 

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erheben, verarbeiten und nutzen wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zum Abschluss und zur Abwicklung des Vertrages, zur Kundenpflege und für die technische Administration. So erhalten Sie beispielsweise bei Anmeldung zum Newsletter aktuelle Angebote jeweils per E-Mail.

 

Wenn Sie bei uns ein Kundenkonto anlegen oder eine Bestellung tätigen, erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre Kontaktdaten zur Bestellabwicklung. Soweit Sie für die Warenlieferung eine abweichende Lieferadresse wünschen, erheben und verwenden wir als Pflichtangabe Name und Anschrift des Empfängers.

 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu haben, wer unser Vertragspartner ist, zur Begründung, Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen, zur Überprüfung der angegebenen Daten auf Plausibilität und zur gegebenenfalls notwendigen Kontaktaufnahme bei Rückfragen.

 

Ihren Namen und Ihre Anschrift benötigen wir, um Kenntnis zu haben, wer unser Vertragspartner ist, d. h. wem gegenüber wir unsere Leistungen erbringen und abrechnen.

 

Ihre Kontaktdaten benötigen wir, um Ihnen Informationen betreffend der Abwicklung unseres Vertragsverhältnisses zukommen zu lassen sowie für Rückfragen.

 

Die Lieferadresse benötigen wir, um Ihnen bzw. dem von Ihnen gewählten Empfänger die bestellte Ware zu übersenden.

 

Name und Anschrift des Empfängers geben wir an das Versandunternehmen weiter.

 

Ferner werden Kontakt-, Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Wir bieten zusätzlich folgende Serviceleistung an:

 

Bei Anmeldung zum Newsletter: Zusendung eines Newsletters mit aktuellen Angeboten. Bei Eröffnung eines Kundenkontos: Registrierung als Stammkunde.

 

Sollten Sie sich später dafür entscheiden, diese Leistung nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, können Sie dieser jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Zur Abbestellung des Newsletters können Sie den innerhalb jedes Newsletters hierzu enthaltenen Link verwenden. Falls Sie der Registrierung als Stammkunde widersprechen möchten, teilen Sie uns dies bitte formlos mit:

 

E-Mail: info@aulich24.de

Tel.: +49 531-877006911

 

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte im Übrigen nur weitergegeben oder sonst übermittelt, falls dies zum Abschluss und zur Abwicklung des Vertrages erforderlich ist. Dies insbesondere durch Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten sowie zu Abrechnungszwecken.

 

Eine weitergehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie hierin zuvor eingewilligt haben.

 

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

 

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn Ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist oder wird.

 

3. Cookies

 

Auf verschiedenen Seiten unseres Internetauftritts werden von uns sowie von Dritten Cookies verwandt. Dies zum Beispiel um den Besuch auf unserem Internetauftritt angenehmer zu gestalten und Ihnen die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Ein "Cookie" ist eine kleine Textdatei, die eine Website auf dem Computer des Besuchers ablegen kann. Mit Hilfe dieser Datei kann der Webserver auf dem Rechner der Nutzers zum Beispiel Präferenzen und Einstellungen abspeichern, die beim nächsten Besuch automatisch wieder hergestellt werden. Ebenso ist es einem Server dadurch möglich, den Anwender wieder zu erkennen, ohne dass dieser ständig Benutzernamen und Kennwort neu eingeben muss.

 

Auf unseren Seiten werden zwei Arten von Cookies verwendet. Das sind zum einen die sog. Session Cookies, die gelöscht werden, wenn der Browser geschlossen wird. Zum anderen sind es die dauerhaften Cookies (sog. persistente Cookies), die über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder Jahren auf Ihrem Rechner verbleiben. Mit Hilfe der zusammengetragenen Informationen können Nutzungsmuster – und Strukturen von Internetauftritten analysiert werden. So können wir beispielsweise unseren Internetauftritt immer weiter optimieren, indem wir den Inhalt oder die Personalisierung verbessern und die Nutzung vereinfachen.

 

Wir arbeiten außerdem mit Werbepartnern zusammen, die dabei helfen sollen, das Internetangebot für den Besucher interessanter zu gestalten. Bei einem Besuch auf unseren Internetseiten werden auch Cookies von den Partnerunternehmen auf der lokalen Festplatte bzw. Speichermedien von Ihnen gespeichert. Die Cookies unserer Partnerunternehmen enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern beispielsweise Daten, welche Produkte gesucht, angesehen bzw. gekauft wurden. Üblicherweise werden darüber hinausgehend von einigen Partnerunternehmen Informationen erfasst, die Aufschluss darüber bringen, welche Seiten zuvor besucht wurden oder für welche Produkte Sie sich interessiert haben, um so bestmögliche Produktempfehlungen anzuzeigen, die Ihren Interessen möglichst weitgehend entsprechen. Diese Daten werden und können nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt werden.

 

In allen aktuellen Browsern lässt sich der Umgang mit Cookies ausdrücklich regeln. Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Sie können den Sicherheitseinstellungen sowohl temporäre (Session) Cookies als auch dauerhafte (persistente) Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Wenn Sie Cookies deaktivieren, stehen Ihnen jedoch unter Umständen bestimmte Nutzungsmöglichkeiten unseres Internetauftritts nicht zur Verfügung und einige Seiten werden eventuell nicht richtig angezeigt.

 

Die über unseren Internetauftritt durch Cookies erhobenen bzw. gespeicherten Daten werden nicht mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) verknüpft.

 

4. Bonitätsprüfung und Scoring bei PayPal

 

Bei Kauf auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte über PayPal übermitteln wir ggf. die für die Abwicklung des Kaufs und einer Identitäts- und Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten wie Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum und Kontoverbindungsdaten an PayPal. Dies, damit PayPal zur Abwicklung Ihres Einkaufs mit der von Ihnen gewünschten Rechnungsabwicklung eine Rechnung erstellen und eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durchführen kann. Dabei hat PayPal gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz ein berechtigtes Interesse an der Übermittlung der personenbezogenen Daten des Käufers und benötigt diese, um bei Wirtschaftsauskunfteien zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung Auskunft einzuholen. Detaillierte Informationen hierzu und zu den eingesetzten Auskunfteien sind den Datenschutzinformationen von PayPal zu entnehmen.

 

5. Ihre Rechte

 

Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie dem Zweck der Datenverarbeitung. Des Weiteren haben Sie gegebenenfalls das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung der gespeicherten Daten. Bei Fragen zum Umgang mit Ihnen personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung, Löschung von Daten sowie zum Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich gerne an uns.